Waldschwimmbad-Förderverein Bammental e.V.

Archiv 2015


Zurück zur Archivübersicht



Förderverein spendierte Neuerungen fürs Waldschwimmbad in Höhe von
14.395 Euro

 

Bammental. (du). Nach der Saison ist vor der Saison, jedenfalls für den Waldschwimmbadförderverein, der nach Saisonschluss

 

  Bademeister Klaus-Peter Wiegmann und  der Vorsitzende
  des Waldschwimmbad-Fördervereins Günter Krahn freuten

   sich über die gelungenen Arbeiten

2014 Projekt für Projekt in Angriff nahm. Jetzt war es an der Zeit, die fertig gestellten Neuerungen und Verbesserungen und Reparaturen ganz offiziell im Beisein von Bürgermeister Holger Karl an die Gemeinde zu übergeben. Gemeinde und Waldschwimmbadförderverein gehen seit elf Jahren bereits einen einmaligen und vorbildlichen Weg einer öffentlich privaten Kooperation, die ihresgleichen sucht und anders wie zu erwarten finanzielle Mittel von privat in Richtung öffentlich fließen lässt. Garanten dafür, dass das Bammentaler Waldschwimmbad Stück um Stück noch schöner wird, sind die beiden Handwerker Heinz Walda und Edgar Seltenreich, Günter Krahn, der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins und Bademeister Klaus-Peter Wiegmann sowie viele weitere Ideengeber und Unterstützer im Hintergrund.
 

Die Summe, die von der Schließung des Bades bis zur Eröffnung im Mai 2015 vom Waldschwimmbadförderverein bewegt wurde, kann sich sehen lassen: 14 395 Euro.

 

Günter Krahn hatte eine Liste mitgebracht, die all die Veränderungen auswies. An oberster Stelle stand die Neuanlage des Tischtennisplatzes. Der wurde komplett abgetragen und aufgebaut. Auf der Schotterschicht verlegten die fleißigen Helfer neue Platten. Zur bereits vorhandenen ebenfalls vom Waldschwimmbadförderverein gestifteten Tischtennisplatte, kam eine Neue. Zwei robuste wetterbeständige Sitzbänke teilen den Platz in zwei Hälften. Diese Maßnahme kostete den Verein 5 375 Euro.  In einem Tischtennisspiel tauschten Bürgermeister und Bademeister flott die Bälle und testeten die Tauglichkeit der neuen Platte.

 

Der Vorsitzende des Waldschwimmbad-Fördervereins Günter Krahn (rechts) bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern

Auch eine neue Uhr musste her und dafür gab der Waldschwimmbadförderbein 2 433 Euro für den Zeitanzeiger und die Standsäule in Edelstahl aus. Zwei Wasserpumpen auf dem Wasserspielplatz waren zu ersetzen und auch eine Pumpenverlängerung wurde eingebaut. Dafür bezahlte der Verein 5 653 Euro. Im Behindertenumkleideraum mit WC und Dusche fehlte noch eine Rufanlage für Notfälle. Der Waldschwimmbadförderverein hatte die Anregung von Jörg Kambach aufgenommen und die Rufanlage für 752 Euro eingebaut. Jetzt war schon fast alles in Ordnung gebracht bis auf die Tafel mit den Kneippregeln und die Schilder für die Kneippanlage, die nochmals mit 192 Euro zu Buche schlugen.

Günter Krahn erwähnte auch die Spende der Sparkasse Heidelberg in Höhe von 1 700 Euro, die in die Ausgaben mit einfloss. Für die Umsetzung der Arbeiten mussten jede Menge ehrenamtliche Stunden aufgebracht werden. Heinz Walda trug 114 Arbeitsstunden bei, Edgar Seltenreich engagierte sich in 103 Stunden und Günter Krahn

Mit einem Tischtennisspiel zwischen Bürgermeister Holger Karl (rechts) und Schwimmmeister Wiegmann (links)  wurde die neue Tischtennisplatte und die Platzgestaltung im Sportbereich des Bades eingeweiht.

brachte es auf 54 Stunden, die vor allem im organisatorischen Bereich geleistet wurden. Er bedankte sich vor allem bei den beiden Senioren-Handwerkern, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre. Ein Dankeschön galt auch dem aktiven Bademeister Klaus-Peter Wiegmann, mit dem die Ideen auf ihre Machbarkeit abgestimmt werden.
 

Bürgermeister Holger Karl war voll des Lobes für die großartige Unterstützung des Waldschwimmbadfördervereins in jedem Jahr in einer solchen Dimension und für das große Engagement von Heinz Walda und Edgar Seltenreich. „Alles was sie tun, ist nicht nur Neues zu gestalten, sondern zur Unterhaltung des Bades beizutragen und das weiß ich zu schätzen.“ Nach einem Rundgang durchs Bad und der Besichtigung aller Neuerungen zeichneten sich bereits wieder neue Ideen ab den Bereich des Kleinkinderbeckens noch zu verbessern und weiter aufzuwerten.

Auch der Wasserspielplatz des Waldschwimmbades wird durch das fleißige Handwerker-Duo Heinz Walda und Edgar Seltenreich regelmäßig gewartet


Zum Seitenanfang

Mitgliederversammlung 2015                          

                                                                                                                                                                                            13. April 2015

 

Waldschwimmbad Förderverein geht mit bewährter Mannschaft in die nächsten 2 Jahre

 

 
Bildunterschrift: Vorstand des Fördervereins im Jahr 2015: (v.l.n.r.) Brigitte Rennebaum, Dr. Gerhard Schütte, Helga Kramer, Dr. Albrecht Schütte, Arne Müller, Günter Krahn, Peter Kromer, Albert Bernauer
Auf der Mitgliederversammlung des Waldschwimmbad-Förderverein konnte der 1. Vorsitzende Günter Krahn auf die Erfolge im vergangenen Jahr zurück blicken.  Durch eine großartige Spende der Sparkasse wurde eine neue Uhr im Bammentaler Freibad installiert. U.a. mit Mitteln von ca. 4 000 € konnte die behindertengerechte Umkleide und Sanitäreinrichtungen inklusive einer Rufanlage vollendet werden. Für knapp 5 000 Euro wurden die Pumpanlagen beim Wasserspielplatz erneuert. Ebenso wurden neue Tischtennisplatten beschafft und der entsprechende Platz wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt. Für die hunderte von Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Edgar Seltenreich und Heinz Walda bedankte sich Günter Krahn bei den beiden Aktiven sehr herzlich.  Ebenso bedankte sich der
1. Vorsitzende bei seinem Stellvertreter Arne Müller,  der mit dem Konzert am Beckenrand  und dem Konzert des Musikkorps der Bundeswehr nicht nur für musikalische Highlights in Bammental sondern auch für zusätzliche Einnahmen des Fördervereins sorgt, die dann ja wieder der Allgemeinheit zu Gute kommen. In diesem Zusammenhang ging auch ein besonderes Dankeschön an die DLRG Gruppe Bammental, die bei beiden Konzerte unterstützt, sowie an Jürgen Daum, der mit seiner Beleuchtung für die märchenhafte Atmosphäre beim Konzert am Beckenrand sorgt. Viel besser als erwartet hat sich der Bücherverkauf, der von Brigitte Rennebaum ins Leben gerufen wurde entwickelt. Hierdurch nehme man ca. 1 000 Euro für das Bad ein.
 
Arne Müller dankte seinerseits dem 1. Vorsitzenden Günter Krahn für dessen unermüdlichen Einsatz. Allein für die Tischtennisplatten investierte er ca. 50 Stunden.
 
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Neuwahl des Vorstandes mit folgendem Ergebnis:
1. Vorsitzender: Günter Krahn, 2. Vorsitzender: Arne Müller, Schatzmeisterin: Karin Wolf, Schriftführer: Dr. Gerhard Schütte, Pressereferent: Dr. Albrecht Schütte, Beisitzer: Helga Kramer, Peter Kromer, Klaus-Peter Wiegmann Volker Schmidhuber, Albert Bernauer und Brigitte Rennebaum.
Neben Maßnahmen, um die Attraktivität des Bades weiter zu steigern, nahm es sich der neue Vorstand auch vor, neue Mitglieder für das Anliegen des Vereins zu begeistern.
Intensiv diskutierten die anwesenden Mitglieder zum Abschluss des Abends über Ideen, die 2015 realisiert werden können. Beim Tischtennis sollen Sitzgelegenheiten entstehen und es soll eine Sprechanlage vom Eingang für Behinderte zum Kassenraum eingerichtet werden, um nur zwei Beispiele zu nennen. Das Konzert am Beckenrand findet dieses Jahr am 18. Juli statt. Auch der Termin für das Bundeswehrkonzert im Jahr 2016 steht mit dem 25. Februar bereits fest.
 
Dr. Albrecht Schütte


Zum Seitenanfang

Volleyball-Spielfeld erneuert

Tatkräftige ehrenamtlicher Helfer haben mit großen Einsatz den im Schwimmbad vorhandenen Volleyball-Spielplatz grundlegund erneuert.



Zum Seitenanfang